Sitzheizungseinbau:
Dauer:
Benötigtes Material:
- Nachrüstsitzheizung (z.B. Waeco Magic Heat oder wie hier Carbon Heat für 71,98 EUR)
- ca. 3m 1,5mm² Litze
- Befestigungsstopfen für die Seitenverkleidung (Renault-Artikelnummer: 7701049324 für 2,06 EUR pro Stück), ich habe welche von eBay genommen. Diese sind für Toyota (Artikelnummer: 67771-89104), Suzuki (Artikelnummer: 09409-08310) bzw. Mazda (Artikelnummer: D201-50-797): für 0,89 EUR pro Stück
- Torx-Schraubenzieher in verschiedenen Größen
- Seitenschneider
- Kabelbinder
- Lötkolben
- Feile
- 10er Schraubenschlüssel
Grundsätzlich:
- Ich gebe keine Garantie für die hier veröffentlichten Informationen. Alle Aktionen geschehen auf eigenes Risiko.
- Am besten erst mal alles lesen und dann anfangen.
- VORSICHT: Viele Blechteile sind unglaublich scharf und es besteht Schnittgefahr.
Der Schalter:
- Da der Schalter rot leuchtet, die Standard-Laguna-Beleuchtung aber weiß ist, ist es schöner wenn man das ändert. Dafür muss das Gehäuse geöffnet werden. Die Frontblende ist nur geklipst und kann nach vorne hin abgehebelt werden. Die Seitenteile sind mit kleinen Nasen verschlossen. Diese einfach eindrücken.
- So sehen dann die Einzelteile des Gehäuses aus:
- Auf der Platine sind zwei rote LEDs verlötet. Die hinter dem Drehrädchen können wir so lassen. Zum einen kommt man da sowieso nur sehr schlecht ran und zum anderen geht die Leuchte nur an, wenn man die Heizung anstellt. Ist also als Statuslämpchen sehr praktisch. Die LED an der Ecke löten wir einfach raus.
- Diese LED wird mit 0,61V betrieben, ich konnte allerdings keine weiße LED mit dieser Sollspannung finden, so dass ich einfach die 12V Zuleitung angezapft und mit Vorwiderstand versehen habe. Nicht über die Kabelfarben wundern - das waren die ersten die mir in meiner Sammelkiste in der Länge in die Hände gefallen sind.
- Wenn das Gehäuse wieder zusammengebaut wird, dann sieht das so aus:
Die Sitzlehne:
- Am besten erst mal den Sitz ganz nach oben drehen, dann kommt man an einiges besser ran.
- Hinten unter dem Sitz den Bezug aushängen. Das sind zwei Gummi-Bänder, die links und rechts diagonal an den Ecken von hinten und der Seite unten irgendwie in den (rostigen) Spiraldrähten verhakt ist. Einfach ein bisschen rumprobieren - irgendwann sind die ab.
- An den Sitzaußenseiten den Bezug öffnen. Hier sind zwei Plastikschienen in den Sitzkorpus eingehakt. Man fängt logischerweise unten an und muss das lange waagerechte Stück mit sanfter Gewalt rausziehen.
- Nun die hintere Reihe einfach aushaken.
- Die vordere Reihe ist mit langen Stegen in den Sitzkorpus eingeschoben. Einfach rausziehen.
- Die Unterseite des Bezugs ist von vorne nach hinten durchgeführt und mit zwei schmalen Leisten an einer Schiene eingehakt. Diese aushaken und den Bezug nach vorne ziehen.
- Der Sitzbezug ist mit Drahtösen an Schlaufen im Sitzpolster fixiert. Diese einfach mit einer Zange abkneifen. Es reicht wenn man die zwei untersten auf der Sitzaußenseite und die der ersten Querstrebe entfernt.
- Wenn der Sitzbezug überall ein bisschen gelockert ist, kann die Heizmatte hinunter geschoben werden. Am besten man schiebt sie von unten mit der Hand nach oben gegen den Bezug da sie auf dem Schaumstoff schlecht gleitet. Die Kabel legen wir auf die äußere Seite und führen sie entlang der Sitzwangen nach unten und dann schließlich zwischen Lehne und Sitzfläche nach hinten durch.
- Die Querstrebe passt leider nicht mehr in die Vertiefung weil diese von der Heizmatte verdeckt werden wird. Die Strebe würde sich also später abzeichnen und ggf. auch gespürt werden. Also schneiden wir das einfach mit einem Cutter-Messer oder einer Schere ab.
- Nun an den Sitzbezug mit Kabelbindern wieder an den Stellen fixieren wo er vorher die Drahtschlafen hatte. Die langen Enden einfach abschneiden und die Schließen zur Seite drehen.
- Nun den Sitzbezug unten wieder nach hinten durchführen aber noch nicht einhaken. Sonst kommen wir nicht mehr an die Schienen von der Sitzfläche.
- Aber die Außenseite kann wieder eingehakt werden.
Die Seitenverkleidung:
- Die Abdeckkappe des hinteren Hebels mit flachem Schraubenzieher ab hebeln.
- Die drei Schrauben mit Torx-Bits raus schrauben und den Hebel abnehmen.
- Die Seitenverkleidung ist vorne noch mit einer Torx-Schraube befestigt.
- Nun kann die Verkleidung abgezogen werden. Der vordere Hebel wird NICHT abgezogen. Der bleibt an der Verkleidung. Im Lehnenbereich steckt die Mechanik noch auf einer Vierkantstange von der man die Verkleidung auch einfach abziehen kann. Ggf. drauf achten, dass man die Stange nicht mit rauszieht und diese mit Zange festhalten.
Die weißen Plastik-Clips brechen leider fast alle. Diese werden beim Wiedereinbau durch Neuteile ersetzt. Ich habe die vom Mazda genommen. Diese sehen dem Renault-Original sehr ähnlich und haben noch einen Federring, der für zusätzliche Spannung sorgt. Ich musste sie aber noch ein bisschen mit der Feile bearbeiten. Hier der direkte Vergleich:
- So sieht die Verkleidung von hinten aus:
- Von der Abdeckung des Schalters macht man sich am besten eine Schablone. Dann kann man auf der Verkleidung die Position leicht anzeichnen.
- Das Loch dann mit Dremel und Feile raus feilen.
- So sieht dann die Verkleidung mit Schalter aus:
Die Sitzfläche:
- Auch die Sitzfläche ist mit zwei schmalen Leisten an einer Schiene eingehakt, etwa dort wo auch schon die der Lehne war.
- Links und rechts ist der Bezug noch mit jeweils einer Metallklammer gesichert. Diese können einfach rausgezogen werden.
- Nun ist der Bezug insgesamt etwas lockerer, so dass man ihn vorne und seitlich aushaken und nach oben hochziehen kann. Er ist an folgenden Stellen festgehakt:
- Auch der Bezug der Sitzfläche ist mit Drahtringen fixiert. Hier reicht es wenn man links und rechts die drei vordersten und die der ersten Querstrebe abkneift.
- Auch hier ist die Querstrebe zukünftig hinderlich. Wir schneiden sie also auch ab.
- Die Heizmatte kann man nun großzügig mit dem doppelseitigen Klebeband präparieren.
- Die Heizmatte kann nun aufgeklebt werden. Die Kabel legen wir auf die äußere Seite und führen sie entlang der Sitzwangen nach unten und dann schließlich zwischen Lehne und Sitzfläche nach hinten durch.
- Nun kann der Bezug wieder drüber gezogen und an den oben beschriebenen Punkten eingehakt werden.
- Auch hinten muss er wieder eingehakt werden.
- Hinten die Laschen wieder mit den Metallklammern fixieren.
- Nun können auch die Schienen des Lehnenbezugs eingehakt werden...
- und unter dem Sitz die Schlaufen des Lehnenbezugs wieder in die Spiraldrähten eingehakt werden.
- So sieht alles zusammengebaut aus:
Verkabelung:
- Für den Anschluss ans Bordnetz habe ich mich dazu entschlossen die Sicherung zu nehmen, die auch für die original Sitzheizung verwendet wird. Ich hatte mir erhofft, dass im Kombiinstrument auch das Symbol für die Sitzheizung angeht, wenn über die Leitung Strom genommen wird, aber das ist nicht der Fall. Unter Umständen fehlt auch nur das Birnchen aber vielleicht finde ich das noch raus. Auf alle Fälle haben wir so aber eine ausreichend dicke Verkabelung die über die Zündung geschaltet ist und auch noch abgesichert ist. Der entsprechende Sicherungskasten befindet sich hinter dem Handschuhfach.
- Das Handschuhfach ist mit einer Torx-Schraube fixiert und oben und unten noch mit Laschen eingehakt. Diese mit einem flachem Schraubenzieher anheben und das Fach rausziehen.
- Der Sicherungskasten ist rechts oben.
- Der Sicherungskasten ist rechts und links mit Laschen eingehakt. Laut Werkstatthandbuch sollte das die blaue Sicherung bzw. die dahinter liegende Plusleitung sein. Ich hab nachgemessen und dort liegt (bei mir) Dauerplus an. Da wir aber geschaltetes Plus brauchen, habe ich dann die weiße ganz links auf dem Bild genommen. Insofern bitte selber nachmessen und auch selbst entscheiden!
- Die Verkleidung der Einstiegsleisten ist nur geklipst und kann abgezogen werden.
- Das Kabel von der Sitzheizung muss man mit eigenen Kabeln verlängern. Diese kann man dann durch das Loch an der Vorderseite der Sitzfläche (da wo der weiße Stecker rauskommt) unter dem Teppich durch zu den Einstiegsleisten führen.
- Für das Minuskabel gibt es hinter der Einstiegsleistenverkleidung einen idealen Massepunkt.
- Das Pluskabel führen wir auf der Beifahrerseite durch die Einstiegsleiste direkt hoch in das Handschuhfach. Fahrerseitig muss man sich den Weg nach rechts bahnen. Ich hab das auf den Bildern mal rot rein gekritzelt. Also erst mal hoch zum Sicherungskasten,
- dann nach rechts unter dem Lenkrad vorbei (kann man prima rein greifen).
- Nun müssen wir mal kurz das Radio ausbauen. Dafür kann man links und rechts dünne Schraubenzieher in die beiden Löcher pieken und das Radio nach vorne rausziehen. Das Ablagefach da drüber ist Renault-typisch nur gesteckt und kann nach vorne rausgezogen werden.
- Nun kann das Kabel von links gegriffen und direkt nach rechts ins Handschuhfach gestopft werden.
- Nun müssen die beiden Kabel nur noch an die entsprechende Plusleitung hinter der oben gezeigten Sicherung gelötet werden.
- Bei dieser Gelegenheit kann man auch gleich die Beleuchtung des Handschuhfachs an die geschaltete Plusleitung anschließen, so dass das Licht auch dann an geht wenn das Abblendlicht nicht eingeschaltet ist. Am besten die Soffitte gegen eine LED-Soffitte tauschen, die geht nie wieder kaputt.
- Dann alles wieder zusammenbauen.
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